Bekannte Uhren aus den James Bond Filmen

1962 mit James Bond 007 jagt Dr. No hat alles angefangen. Seit dieser Zeit konnte man unzählige Waffen und Hilfsmittel aus der Werkstatt von Q sehen. Doch so beeindruckend die Waffen, Autos auch waren, auch in anderen Punkten sorgte die Ausstattung von James Bond für Aufsehen. So zum Beispiel mit seinen Uhren. Die erste Uhr die man in einem James Bond Film sehen konnte, war eine Rolex Explorer 6538. Wie sehr die Zuschauer auf die Details in den James Bond FIlmen geachtet haben, zeigt alleine der damalige Trend zum Nato-Armband aufgrund vom Film. In den nachfolgenden James Bond Filmen, wie Liebesgrüsse aus Moskau blieb man Rolex treu. In diesem Film war es dann aber nicht mehr die Rolex Explorer 6538, sondern die Rolex Submariner. Die gleiche Uhr wurde vom damaligen James Bond Darsteller Sean Connery auch im Film Goldfinger getragen. Doch der Film Goldfinger hielt in Sachen Uhren auch eine Überraschung bereit. So wurde im Film vom Bond-Girl Pussy eine Rolex GMT Master getragen.

Uhren mit fiktiven Funktionen

Im Bond-Film 1965 Thunderball, gab es gleich zwei Uhren. Zum einen war es wieder die Rolex Submariner Ref. 6538, wie in den letzten Filmen auch. Doch eine Uhr die im Film von Bedeutung war, kam aus der Werkstatt von Q für eine anstehende Mission. So erhielt James Bond eine Breitling Top Time Uhr von Q, die nicht nur die Uhrzeit anzeigen kann, sondern auch über eine ganz besondere Funktion verfügt. So kann diese auch als Geigerzähler für radioaktive Strahlung eingesetzt werden. Natürlich gibt es diese Funktion der Breitling nur im Film. Schluss mit Rolex war im Film 1967, hier war es ein Seiko Automatik-Chronograph 6139.

Neuer James Bond Darsteller und die Rückkehr der Rolex, konnte man im Film 1969 in, Im Geheimdienst ihrer Majestät sehen. Hier konnte man gleich mehrere Rolex-Uhren am Handgelenk von James Bond sehen. So unter anderem eine Rolex Oyster Sumariner Reference 5513 und eine Rolex Oyster Referenz 6358. 1973 in Leben und sterben lassen konnte man wieder zwei Uhren bestaunen, nämlich eine Hamilton Pulsar P2 2900 und die bereits bekannte Rolex Submariner. Die Hamilton Pulsar P2 2900 spielte im Film eine besondere Rolle. Zum einen war es die erste Uhr in einem Bond-Film mit einer digitalen Zeitanzeige. Die Uhr konnte zumindest im Film aber noch mehr, kam sie doch aus der Werkstatt von Q. Zum einen hatte sie im Film noch eine Magnet-Funktion und konnte auch als Kreissäge eingesetzt werden.

1974 in Der Mann mit dem goldenen Colt, war es wieder eine Rolex Submariner und eine Rolex Cellini King Midas, die von James Bond getragen wurde. Im Film der Der Spion, der mich liebte, war es die übliche Rolex Submariner und eine Seiko LCD 0674 von Q. Hier konnte die Seiko LCD 0674 im Film Nachrichten ausdrucken.

Gerade Sammler lieben die James Bond Uhren, stehen sie doch für Exklusivität und Stil. Auf Chrono24 werden James Bond Uhren rege gehandelt. Chrono24 ist eine Handelsplattform für Uhren. Hier können private und gewerbliche Anbieter ihre Uhren der breiten Masse zum Kauf anbieten. Chrono24 stellt die Plattform zur Verfügung ähnlich wie ebay. Seit 2003 ist sie der weltweit führende Online Marktplatz für Luxusuhren. Der Vorteil für den Käufer sind diverse Schutzmechanismen und natürlich der Service.

Ablösung der Rolex in Bond-Filmen

Auch in weiteren Bond-Filmen spielten Uhren immer wieder eine große Rolle. Hier vor allem aufgrund ihrer Funktionen, die sie von Q bekommen haben. Sei es die Seiko M354 mit Sprengstoff im Film Moonraker oder die Seiko G757 5020 Sports mit kleinem Bildschirm in Octopussy 1983 für Übertragungen. Während in den Anfangsjahren in den Bond-Filmen vor allem Uhren von Rolex eine große Rolle spielten, war es ab 1996 bis 2015 vor allem Uhren wie die Omega Seamaster in verschiedenen Ausführungen.