Investition in Goldbarren oder Goldmünzen? 

Schon seit Anbeginn der Zeit sind die Menschen fasziniert von Gold. Nicht nur, dass Gold fast überall auf der Welt als Zahlungsmittel akzeptiert wird, auch als Investition ist Gold so gefragt wie nie. Doch was eignet sich besser für die Investition, Goldbarren oder Goldmünze? 

Physisches Gold ist vielfältig 

Gold ist nicht gleich Gold, das glänzende Edelmetall kommt in vielen Variationen daher. So können Anleger unter anderem in Goldmünzen oder Goldbarren – oder aber in goldenen Schmuck investieren. Während der Schmuck aber häufig eher beiläufig als Wertanlage dient, sind Goldmünzen und Barren nach wie vor gefragt und eine gute Investitionsmöglichkeit für alle, die ihr Geld sinnvoll anlegen möchten. 

Welche Vorteile hat der Kauf von Goldbarren? 

Goldbarren bieten Investoren eine gute Möglichkeit, einen Teil ihres Geldes in Sachwerten anzulegen und so in Zukunft bei steigenden Goldpreisen einen Gewinn zu erzielen. Dabei bietet der Goldbarren gerade für unerfahrene Investoren eine gute Investitionsmöglichkeit. 

Goldbarren gibt es in jeder Größe 

Jeder Investor hat ein individuelles Vermögen, das er zur Geldanlage nutzen möchte. Aus diesem Grund werden Goldbarren auch in unterschiedlichen Stückelungen angeboten, sodass jedem Investor die Möglichkeit offensteht, sein Geld in Goldbarren zu investieren. Von kleinen, ein-Gramm-schweren Barren über fünf Gramm-Barren bis hin zu größeren Barren (100 oder gar 500 g Gold) ist alles möglich. 

Goldbarren erfordern kein Vorwissen 

Entscheidet sich der Investor, sein Geld in Goldbarren zu investieren, kann er bei einem vertrauensvollen Händler unkompliziert einen oder mehrere Goldbarren erwerben. Im Gegensatz zu Goldmünzen ist hier vergleichsweise wenig Vorwissen erforderlich. 

Goldbarren sind vielseitig 

Wie soll ein starrer Goldbarren vielseitig sein, fragt man sich nun? Tatsächlich wird Gold auf vielerlei Weise genutzt und findet daher auch verschiedenste Käufer. So kann man einen Goldbarren gewinnbringend bei der Bank, bei einer Scheideanstalt oder einem Goldankäufer veräußern. Aber auch in der Industrie oder beim Juwelier kann man Goldbarren verkaufen, denn diese Hersteller unterschiedlicher Produkte benötigen Gold. Es gibt also viele Interessenten für Gold auf dem Markt. 

Was ist mit Münzen? 

Auch Goldmünzen sind nach wie vor eine beliebte Möglichkeit, sein Geld in Gold umzuwandeln und so mit den tagesaktuellen Preisen einen Gewinn zu erzielen. Doch nicht jeder Investor setzt auf Goldmünzen, denn auch hier gibt es vor dem Kauf einiges zu beachten. 

Der Kauf setzt einige Kenntnisse voraus 

Goldmünzen, die sich als Anlagemünzen eignen, gibt es viele auf dem Markt. Wiederum gibt es auch zahlreiche Sammlermünzen, deren Wert nicht so stark steigt wie der von Anlagemünzen, dafür aber für Sammler sehr interessant sein können. Sammlermünzen enthalten zwar einen Nennwert, dieser ist jedoch in der Regel höher als der Materialwert, weshalb man sich beim Kauf und Verkauf nicht an den tagesaktuellen Goldpreisen orientieren kann. Bei seltenen Sammlermünzen kann es aber auch sein, dass der Wert dieser Münze deutlich über dem Goldpreis liegt, wenn man denn einen Sammler findet, dem diese Münze in seiner Sammlung fehlt. 

Wer sich für den Kauf von Goldmünzen interessiert, muss über ein gewisses Fachwissen verfügen und wissen, welche Münzen sich zur Anlage eignen. Bekannte Münzen wie die weltweit anerkannte Krügerrand, die Maple Leaf oder auch die Philharmoniker sind klassische Anlagemünzen, die Sicherheit bieten und im Wert steigen können. Wer sich das Fachwissen zu den Goldmünzen aneignet, kann hier durchaus ein gutes Investment machen. Doch Vorsicht: Beliebte Münzen werden heute vielfach sehr gut gefälscht, sodass die Gefahr eines Betruges beim Einkauf möglich sein kann.