Le Creuset Bräter – auch für Laien empfehlenswert?

Le Creuset spricht selbst von Profikochgeschirr, was dann doch einige Käufer verunsichert. Doch natürlich kann der Le Creuset Bräter auch von Laien genutzt werden. Denn hierbei handelt es sich um einen Bräter der aus Gusseisen gefertigt wurde. Dabei sind die Farben das ganz besondere, wobei natürlich Profis diesen Bräter ebenfalls sehr gerne nehmen.

Was ist ein Le Creuset Bräter?

Der Bräter von Le Creuset sticht nicht nur durch seine Farben hervor, sondern dieser Bräter wurde aus Gusseisen hergestellt. Somit kann in diesem Bräter so einiges zubereitet werden, da Gusseisen sehr hitzebeständig ist. Selbst im Backofen lässt sich dieser Bräter nutzen, wozu dann die Griffe ebenfalls aus Gusseisen gefertigt wurden. Damit der Le Creuset Bräter besser getragen werden kann, wurden hier große Tragegriffe angebracht. Somit bietet dieser Bräter so einiges, denn in diesem Le Creuset Bräter können die Gerichte direkt auf den Tisch gestellt werden.

Was kann gekocht werden?

Nun das ist bei diesem Bräter einmal ganz einfach, es kann darin gekocht oder gebraten werden. Allerdings kurzgebratenes wie Pfannkuchen, sollten lieber in einer Le Creuset Pfanne aus Gusseisen oder Edelstahl zubereitet werden. Doch Braten oder andere leckere Gerichte, können hier schonend zubereitet werden. Da diese Bräter die Wärme bzw. Hitze, sehr gut verteilen und speichern, kann sogar schonend und stromsparend gekocht werden.

Tipps und Tricks für den Le Creuset Bräter

Dieser Bräter ist in der Handhabung sehr einfach, gerade was das Braten darin betrifft. Die Reinigung ist ebenfalls sehr einfach, wobei das sogar in der Spülmaschine geht. Da es diesen Bräter in unterschiedlichen Farben gibt, kann das Essen direkt im Bräter auf den Tisch. Hierfür einfach den Le Creuset Bräter auf einen Untersetzer stellen, damit das Tischtuch nicht verbrannt wird. Der Vorteil, der Deckel kann immer wieder geschlossen werden, damit das Essen lange warm bleibt. Denn Gusseisen hält die Wärme sehr lange und das gleichmäßig. Somit muss hier nicht noch eine Warmhalteplatte genommen werden.

Fazit:

Der Le Creuset Bräter ist für viele Gerichte geeignet, wobei es diesen Bräter in den unterschiedlichsten Farben gibt. Durch das Gusseisen ist dieser Le Creuset Bräter sehr einfach in der Handhabung, denn dieser Bräter nimmt so schnell nichts Übel. Ob nun etwas scharf angebraten werden soll oder schnell etwas überbacken. Das geht genauso, wie wenn das Essen dann auf den Tisch gestellt wird. Die Griffe wurden so gearbeitet, dass sich der Topf noch gut auf den Tisch stellen lässt. Da macht Kochen und Essen Spaß.